Bottom-Up: Erste DsiN-Partnerschule im Saarland ausgezeichnet

Das Technisch-Gewerbliche Berufsbildungszentrum Dillingen erhielt als erste Berufsschule des Saarlands die Auszeichnung DsiN-Partnerschule im Rahmen des Bildungsangebots Bottom-Up: Berufsschüler für IT-Sicherheit. Die Auszeichnung wurde durch DsiN-Geschäftsführer Dr. Michael Littger verliehen.

Sorglosigkeit und unzureichende Schutzkompetenzen am Arbeitsplatz sind laut einer WIK-Studie die größte Schwachstelle für die IT-Sicherheit in KMU. Der Schulung von Mitarbeitern kommt daher eine weiter wachsende Bedeutung zu. Das DsiN-Bildungsangebot Bottom-Up setzt bei Auszubildenden als den Mitarbeitern von morgen an und schult sie bereits in der Ausbildung für Fragen der Informationssicherheit. Lehrkräfte an Berufsschulen erhalten dafür Lehrmaterialien, um IT-Sicherheitswissen und korrektes Sicherheitsverhalten im Unterricht zu vermitteln. Die Transfermaterialien leiten die Auszubildenden an, das neu erlernte Wissen in die Betriebe zu tragen.

Seit neuestem wird das Lehrangebot durch die App Mission: IT-sicher ergänzt, die die IT-Sicherheitskompetenz bei Mitarbeitern fördert und weitere Sicherheitsangebote über einen Werkzeugkasten sowie eine interaktive Karte bündelt. Die kostenfreie App steht ab sofort in den gängigen App-Stores bereit.